Sie sind hier > DIE BERUFSAUSSICHTEN

Die wichtigsten Berufsaussichten

Nachfolgend werden die wichtigsten Berufsaussichten für Inhaberinnen und Inhaber einer Berufsmaturität Wirtschaft und Dienstleistungen, Typ «Wirtschaft» (BM-W), aufgelistet.

Direkte Aufnahme in eine Fachhochschule (FH), Studiengänge des Fachbereichs "Wirtschaft und Dienstleistungen"

Möglichkeit, einen Bachelor und anschliessend einen Master zu absolvieren. Arbeiten als:

• Betriebsökonom/-in FH (Audit & Consulting, Buchhaltung, Banken & Versicherungen, öffentlicher Bereich, Marketing & Public Relations, Human Resources, Unternehmertum usw.)
    • Betriebsökonom/-in FH in der Hotellerie und in Empfangsberufen

• Wirtschaftsinformatiker/-in FH (Entwicklung von Informationssystemen, Organisation, Audit/Consulting, Informatiksicherheit usw.)

• Tourismusfachfrau/-mann FH mit Auswahlverfahren (Tourismusdestinationen, operationelle Unternehmen: Reisebüros, Tour Operators; Beherbergung: Immobilienagenturen, Hotels; Transportunternehmen, Event-Veranstalter usw.)

• Fachfrau/-mann Dokumentationsinformatik (mit Auswahlverfahren)

Mögliche Aufnahme in eine höhere Fachschule (HF)

im kaufmännischen Bereich sowie in den Bereichen Bank und Wirtschaftsinformatik unter Vorbehalt des Aufnahmeverfahrens (Prüfungen, Tests, Auswahlverfahren usw.).

Möglichkeit, über einige Jahre Berufserfahrung einen eidgenössischen Fachausweis/ein eidgenössisches Diplom

in Bereichen wie Versicherungen, Banken, Treuhand- oder Personalwesen zu erwerben.

Mögliche Aufnahme in weitere Studiengänge der Tertiärstufe:

Universität, Eidgenössische Technische Hochschule, Pädagogische Hochschule. Eine Aufnahme hängt von den besonderen Bedingungen jeder Einrichtung ab.

Eine Berufstätigkeit ausüben (EFZ) :

kaufmännische/r Angestellte/r bei verschiedenen Arbeitgebern wie Banken, Versicherungen, Verwaltung, KMUs und in Sektoren wie Human Resources, Public Relations, Marketing, Buchhaltung, Treuhandwesen usw.