Sie sind hier > DIE AUFNAHMEBEDINGUNGEN

Aufnahmebedingungen

Für die Zulassung zur Berufsmaturität, die in die Lehre im Rahmen einer Handelsmittelschule integriert ist, müssen ALLE nachfolgend beschriebenen Bedingungen erfüllt werden:

Schülerinnen und Schüler, die das dritte Jahr der Orientierungsschule beendet haben:

Diplom der Orientierungsschule, und:

• 4 Niveaus I, davon 3 mit Note 4.0 oder höher;
  • 3 Niveaus I, davon 2 mit Note 4.0 oder höher, und 1 Niveau II mit Note 4.5 oder höher;
  • 2 Niveaus I mit Note 4.0 oder höher und 2 Niveaus II, davon 1 mit Note 5.0 oder höher und 1 mit Note 4.5 oder höher;
  • 1 Niveau I mit Note 4.0 oder höher und 3 Niveaus II, davon 2 mit Note 5.0 oder höher und 1 mit Note 4.5 oder höher;
  • 4 Niveaus II, davon 3 mit Note 5.0 oder höher und 1 mit Note 4.5 oder höher.

Schülerinnen und Schüler, welche die Anforderungen in einem der vier Niveaufächer beziehungsweise in einem einzigen Niveau nicht erfüllen, können in diesem Fach eine Prüfung ablegen. Die Prüfung wird vom Departement organisiert.

Schülerinnen und Schüler, die nach dem zweiten Jahr Orientierungsschule an ein öffentliches Gymnasium/Kollegium gewechselt haben:

• 1. Jahr des Gymnasiums/Kollegiums bestanden;
  • falls das 1. Jahr des Kollegiums nicht bestanden wurde, müssen die Jahresnoten der Fächer Deutsch, Französisch und Mathematik bei 4.0 oder höher liegen. Schüler, die diese Anforderung nicht erfüllen, können in den ungenügenden Fächern eine Prüfung ablegen. Die Prüfung wird vom Departement organisiert.

Schülerinnen und Schüler, die ein Zertifikat der Schule für Berufsvorbereitung (SfB) mit allgemeiner Ausrichtung erlangt haben:

• Durchschnittsnote 4.8 oder höher in der ersten Gruppe und 4.5 im allgemeinen Notendurchschnitt.