Sie sind hier > AUSBILDUNG

Ausbildung

Vollzeitausbildung während 4 Jahren (3 Jahre Schule, 1 Jahr Praktikum in einem Betrieb). Für Sportlerinnen und Sportler und talentierte Künstlerinnen und Künstler dauert die Ausbildung 5 Jahre (4 Jahre Schule, 1 Jahr Praktikum).

Grundausbildung

Bei der schulischen Ausbildung sind folgende Fächer vorgesehen:

• Fächer der beruflichen Grundbildung für die Erlangung des eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses (EFZ),
  • Fächer in Bezug auf die Berufsmaturität (BM),
  • ergänzende Fächer, die auf Ebene des Kantons bescheinigt werden.

Grundlagenfächer (BM): Deutsch, Französisch (Niveau B2), Englisch (Niveau B2), Mathematik.

Spezifische Fächer (BM): Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht.

Ergänzungsfächer (BM): Geschichte und Politik, Technik und Umwelt.

EFZ-Fächer: Information, Kommunikation und Administration (IKA), Sport.

Kantonale Fächer: Arbeitstechnik, Wirtschaftsinformatik.

Interdisziplinarität (EFZ und BM)

Fokus auf die sozialen, persönlichen und methodischen Kompetenzen.

Berufspraxis

• Spezifische Tätigkeiten der kaufmännischen Ausbildung (integrierte Praxisteile)
  • Entwicklung von Unternehmergeist und Kreativität (Programm «Unternehmer werden»). Möglichkeit, eine echte Firma zu gründen und zu führen: Entwicklung eines Produkts oder einer Dienstleistung, Aktivitäten eines Unternehmens, Projektmanagement, Selbstständigkeit, Initiative, Verantwortung. Anwendung der theoretischen Kenntnisse aus der Grundbildung. Berücksichtigung der nachhaltigen Entwicklung. Kommunikationstechniken, Informatik.
  • Verbindungen zur Arbeitswelt (Betriebspraktika, Verbindungen zu den Berufsverbänden)

Mehr Informationen...

Reglement der Handelsmittelschulen vom 19. August 2015 (Stand: 1.9.2018)